Meilenstein erreicht: Das erste Päckchen ist raus

Liebes Logbuch,

gestern war ein guter Tag: Ich konnte das erste Päckchen zur Post bringen. Es handelt sich um eine Auftragsarbeit – eine Lehrerin möchte den Kindern ihrer Klasse eine Kleinigkeit zur Erstkommunion schenken. Wir haben gemeinsam überlegt, was für Mädchen und Jungen in Frage kommen würde und wie Bezug auf den Anlass genommen werden könnte.  Heraus kamen Lesezeichen mit einem Anhänger in Form eines Fisches – dem Geheimzeichen der Christen im alten Rom [1]
Silber als Farbe für das eigentliche Lesezeichen und den Fisch waren durch das Material gesetzt, jetzt kam die Frage, welche Perlen in welchen Farben den Anhänger zieren sollen. Für Menschen mit dem Hang zu wilden Gedankensprüngen und Assoziationen der schönste Teil der Arbeit.

Lesezeichen Erstkommunion
Lesezeichen Erstkommunion

Farben:
Fisch –> Wasser –> Meerblau / Meergrün
Erste Heilige Kommunion –> Liturgische Farbe Grün
Material:
Fisch –> Wassertier –> Perlmutt / durchscheinende Materialien

Dies ergab die Kombination aus Perlen aus Indischem Saphier in einem herrlichen Grün, Perlmuttlinsen in verschiedenen Türkis-Tönen und verschiedenen Perlmutt-Perlen und CatEye-Perlen aus Glas in passenden Blau- und Grüntönen sowie Weiß.

 

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_%28Christentum%29